Wir feiern schon wieder Geburtstag!

Ihr fragt euch sicherlich, wer jetzt wieder Geburtstag hat, nachdem hier schon die ein oder andere Person beziehungsweise Firma / Gegenstand von mir geehrt wurde, bekommt nun eine Sendung die Glückwünsche und den „Blumenstrauß der Woche“ überreicht. Denn heute vor genau 25 Jahren hielt das Musikantenstadl Einzug in die deutsche Fernseh-Kultur. Den einen wird’s sicherlich freuen, dass es diese Sendung gab, dem anderen fielen deswegen aber wahrscheinlich die Ohren ab!

Am 18. Februar 1984 wurde das Stadl erstmalig in Deutschland in der ARD ausgestrahlt. Gegründet wurde es zwar schon am 5. März 1981 und lief auf ORF (Österreich), bis nach Deutschland brauchte es dann aber doch noch 3 Jahre. Schall ist halt doch langsamer als Licht 😀

Oben schrieb ich, dass es diese Sendung gab, denn o welch Freude: sie wurde am 31. Dezember 2005 abgesetzt!

Wer jetzt glaubt, dass es dies mit dem Volksmusikschrott war, braucht bloß mal in die ARD zu zappen. Denn solch geistreiche Sendungen wie „Das Frühlingsfest der Volksmusik“, „Das Sommerfest der Volksmusik“, „Das Winterfest der Volksmusik“ und viele weitere Formate wurden als Ableger der Ur-Volksmusiksendung in das Programm der öffentlich Rechtlichen gestreut und machen seitdem deutschlandweit am Samstagabend die Rentner zu lebenden Zombies!

Moderiert werden diese bombastischen Feste der Musik meist von Herrn Florian – Deutschlands Vorzeigeschwiegersohn und Milchbubi – Silbereisen.

Ich sage Danke an die Person, die sich das TV-Konzept der Volksmusik-Sendungen ausgedacht hat, und herzlichen Glückwunsch an das Musikandenstadl, auch wenn dieses nicht mehr existiert!

Ebenfalls interessant im Zusammenhang mit diesem Thema: Nur einen Tag nach der ersten Ausstrahlung des Musikandenstadls wurde die Lautlos-Taste (Mute-Taste) für den Fernseher  erfunden.

In diesem Sinne,

bis Samstag, 20:15 Uhr in der ARD.

Ein Kommentar zu “Wir feiern schon wieder Geburtstag!”

  1. Deutschland wird bald 60 Jahre! sagt:

    […] Fernsehgeschichte unseres Landes. In einem früheren Beitrag berichtete ich bereits über die das Musikandenstadl! Ebenfalls entstand in Deutschland die Show von Thomas Gottschalk, „Wetten das…?“, welche im […]