Heute wird gefeiert: Charles Darwin

Charles Darwin wird 200 Jahre alt! Oder zumindest würde er 200 werden, wenn er noch unter den lebenden verweilen würde 😀

Wer war dieser Darwin?
Charles Robert Darwin wurde am 12.02.1809 in Shrewsbury, England geboren. Sein ganzes Leben lang war er als Naturforscher unterwegs, und stellte die eine oder andere Evolutionstheorie auf. Laut seiner Theorie stammen die heutigen Lebensformen / Arten von einem oder von wenigen gemeinsamen Vorfahren ab. Quasi Mensch = Affe usw…

Doch viel mehr ist der Herr Darwin für etwas anderes bekannt: unnormale, durch extrem dümmliches Auftreten hervorgerufene Todesfälle! Seit Jahren wird schon der unoffizielle Darwin-Award jenen Verliehen, die sich entweder auf besonders schlaue Art und Weise unfruchtbar gemacht haben, oder aus dem Leben geschieden sind. Der Grundgedanke des Darwin Awards ist laut Wikipedia: „Dahinter steht der Gedanke, dass ein lebensuntüchtiges Individuum seiner Spezies einen Gefallen tut, wenn es die Verbreitung des eigenen Erbguts verhindert.“

Unter anderem werden die „Gewinner“ des Darwin Awards im Internet zur Schau gestellt, wie solls auch anders sein 😉

Besonders lustig finde ich auch die Kriterien des Preises:
• Der Nominierte muss aus dem Genpool ausscheiden, egal ob durch Unfruchtbarkeit oder Tod
• Das Ausscheiden muss durch eine besonders dumme Situation entstanden sein
• Der Nominierte muss sich selbst „außer Gefecht gesetzt“ haben
• Der Nominierte muss zurechnungsfähig, aber nicht unbedingt nüchtern sein.
• Beim Nominierten darf es sich nicht um ein Kleinkind handeln
• Die besonders dumme Situation, die zur Unfruchtbarkeit oder zum Tod des Teilnehmers führte, muss nachweislich stattgefunden haben

Man sieht also, es kann nicht jeder Preisträger werden!

Charles Robert Darwin führte aber nicht selber seinen Award ein, dies taten einige Biologiestudenten der Stanford University in Kalifornien. Diese Studenten sammelten Anfangs skurrile Fälle und Anekdoten und veröffentlichten diese auf einer Website. Nachdem die Seite populär und ziemlich erfolgreich wurde, bildete sich eine richtige Fangemeinde um die Fälle, ein Kremium wurde geschaffen! Heute diskutieren viele Interessierte die verschiedensten Fälle und entscheiden, wer Anwärter für den Darwin-Award werden könnte.

Abschließend kann ich euch nur raten, nicht auf die gleiche Liste zu kommen. Lieber einen Preis weniger, und dafür in Würde sterben!

Kommentare sind geschlossen.