Mit der richtigen Strategie zur zinsgünstigen Finanzierung

Hausbesitzer, die bereits vor 10 Jahren eine Anschlussfinanzierung angeschlossen haben, haben ihr Immobiliendarlehen noch zu einem bedeutend höheren Zinssatz abgeschlossen als dies derzeit der Fall wäre. Doch auch sie können von der momentanen Zinstiefphase profitieren, indem sie sich rechtzeitig einen Anschlusskredit besorgen.
Nicht alle Anbieter aber sind wirklich günstig. Die Unterschiede belaufen sich teilweise bis auf 40 Prozent und können Mehrkosten oder eben Ersparnisse bis in den fünfstelligen Bereich ausmachen. Mit einem Vergleich bei den Experten der baufinanzierung-vergleich24.de können sich Hausbesitzer und alle die es noch werden wollen, über die wirklich günstigen Baudarlehen informieren.mit dem Bausparer das Eigenheim finanzieren
Doch bei einer Anschlussfinanzierung ist die richtige Strategie gefragt. So kann man zwar erheblich sparen, wenn die Bauzinsen künftig steigen, sollten sie jedoch fallen, ist Abwarten die bessere Strategie. Insgesamt hat der Baufinanzierer drei Möglichkeiten zur Auswahl.

3 Möglichkeiten bei einer Anschlussfinanzierung

Die erste Möglichkeit besteht darin, abzuwarten und eine Anschlussfinanzierung erst dann abzuschließen, wenn der aktuelle Zinsbindung kurz vorm Ablauf ist. Als Baufinanzierer geht man hiermit ein hohes Risiko ein, da die Bauzinsen zu jeder Zeit wieder steigen können und eine Anschlussfinanzierung bedeutend verteuern würde.
Zweitens hat man die Möglichkeit der Umschuldung. Dabei verhandelt man mit seiner Bank über die Umwandlung des derzeit bestehenden Darlehens in eines mit günstigeren Zinsen. Hierbei ist man allerdings auf die Kulanz der Bank angewiesen und muss in den meisten Fällen eine enorme Vorfälligkeitsentschädigung in Kauf nehmen. Diese Strategie lohnt sich daher nur, wenn der Zinsvorteil höher als die Entschädigung ausfällt.
Mit der dritten Variante geht man auf Nummer sicher und schließt heute ein zinsgünstiges Forward-Darlehen ab und beugt damit einer eventuellen Zinssteigerung vor. Der alte Vertrag läuft bis zum vereinbarten Ende und danach beginnt die vereinbarte Anschlussfinanzierung zum aktuellen Zinssatz. Hierbei muss man nicht zwangsläufig bei seiner Bank bleiben, sondern kann unter der Vielzahl günstiger Baufinanzierungsangebote wählen.

Kommentare sind geschlossen.