Riestern will überlegt sein

Die Riesterrente wird nun schon seit fast 10 Jahren als zusätzliche Altersvorsorge vom Staat angepriesen, aber so richtig durchblicken tut bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten der Riesterförderung eigentlich keiner. Und so hoffen die fast 15 Millionen Deutschen, die bereits eine Riesterrente abgeschlossen haben eigentlich mehr oder weniger, dass das von ihnen gewählte Riestermodell die optimalen Gewinne bei größtmöglicher Sicherheit bietet.

sommerloch-versicherungGenerell ist das Riestern ja eine gute Sache: man legt monatlich etwas Geld zur Seite, bekommt darüber hinaus noch Zuschüsse oder Steuererleichterungen vom Staat und kann sich so bis zur Rente ein kleines Vermögen ansparen. Auch Geringverdiener, ja selbst Arbeitslose und Alleinerziehende können so ihre garantiert nicht zum Leben ausreichende Rente ein wenig aufstocken und brauchen nicht zu fürchten, dass diese im Falle einer Zahlungsunfähigkeit gepfändet werden könnte.

Um die Riesterrente jedoch nicht nur für die kleinen, sondern auch für die großen Leute interessant zu machen, gibt es neben dem klassischen Rentenversicherungsmodelle auch eine Riesterförderung für Banksparpläne und Fondsparpläne, bei denen andere Zinsen und Erträge möglich sind. Man sollte also nicht gleich den erst besten Riesteranbieter nehmen und dort eine zusätzliche Altersvorsorge abschließen, sondern sich umfassend über alle Möglichkeiten informieren. Der private Rentenversicherung Vergleich sollte am besten von einem unabhängigen Versicherungsvertreter erfolgen, der unabhängig von Geldinstituten, Provisionen und Gewinnen beraten kann.

Denn neben der Riesterrente gibt es auch noch andere lukrative Formen der Altersvorsorge, die ebenfalls vom Staat in Form von Steuervorteilen gefördert werden. So z. B. die Rürupp-Rente für Selbständige oder die betriebliche Rentenversicherung für Angestellte, bei der die zusätzlichen Beiträge zur Altersvorsorge vom Bruttolohn abgezogen werden, wodurch sich ebenfalls Steuervorteile ergeben.

Man sollte sich jedoch nicht nur die Zulagen und Steuervorteile beim Ansparen genau anschauen, sondern auch die Höhe der Rentenbesteuerung bei der Auszahlung der Rente. Diese kann nämlich bei der Riesterrente deutlich höher ausfallen als bei allen anderen Formen der Rentenversicherungen. Und so ist auch in Anbetracht der relativ unstabilen Bankenlandschaft eine gemischte Form der Altersvorsorge doch die beste, indem man also nicht einen großen monatlichen Beitrag in eine einzige Rentenversicherung steckt, sondern diese in mehrere kleinere aufteilt. So ist es bei unvorhergesehenen finanziellen Engpässen auch leichter und die Verluste geringer, wenn man eine Versicherung kündigen muss.

Kommentare sind geschlossen.