Der Konradadenauer-Vertrag greift nicht mehr

Damals beschloss Konrad Adenauer einen Vertrag abzuschließen, der die Rente der deutschen Bürger sichern sollte. In diesem Vertrag ging es darum, dass die jüngere Generation grundlegend die Aufgabe hatte Geld in die Staatskasse einzuzahlen, wobei mithilfe dieses Geldes die ältere Generation im Rentenalter unterstützt werden sollte. Damals ging dieses Modell noch auf und es schien Sinn zu machen, wobei mittlerweile dieses Vertragsmodell nicht mehr greifen kann. Die Gründe sind einfach und orientieren sich in erster Linie daran, dass es weitaus mehr ältere als jüngere Menschen gibt.

Wo man damals noch eine geringere Anzahl an älteren Menschen hatte und eine größere an jüngeren, die dementsprechend die Absicherung der älteren Menschen übernehmen konnte, hat sich dieses Bild bis heute verändert und die Einzahlungen der jüngeren Generation reichen absolut nicht aus, um die ältere Generation versorgen zu können. Dieses Modell ist heutzutage also so überholt wie beim seine Pizza telefonisch zu bestellen, statt über das Internet wie bei Plattformen wie Lieferando.

Dieses ganze Dilemma sorgt im Endeffekt dafür, dass viele Menschen im hohen Alter um Ihre Rente bangen müssen. Die Folge war die Entwicklung neuer Rentenmodelle, die es ermöglichen sollten trotz dieser misslichen Umstände ältere Leute absichern zu können.

Neue Ideen zu Altersversorgung

In Folge dieses Umstandes mussten neue Ideen wachgerufen werden, damit man auch im Alter die Möglichkeit hatte sicher leben zu können. In diesem Bezug wurde die Rürup-aber auch die Riesterrente ins Leben gerufen. Beide Rentenmodelle sind so ausgelegt, dass man durch das Modell automatisch staatliche Subventionen zugesprochen bekommt, die im Endeffekt eine Rente absichern können. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, dass man seine Rente über Aktien oder Geldinvestitionen sichert.

Die Rendite, die sich diesbezüglich automatisch ergeben, könnten im besten Fall dafür sorgen, dass die eigene Rente gesichert ist. Sicherlich ist das Aktiengeschäft immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Bevor man sich dazu entscheidet Geld anzulegen, sollte man sich mit den einzelnen Marktindikatoren genauestens auskennen, wobei sich viele Möglichkeiten entwickelt haben, die eigene Rente zu sichern. Da es mit der richtigen Vorgehensweise immer eine Möglichkeit gibt, Rente zu erhalten, brauch man sich heute keine Sorgen machen, nichts zu essen zuhaben und man kann sichohne Probleme einen griechischen Lieferservice Hamburg für das passende Essen im Internet raussuchen, und genießen.

Kommentare sind geschlossen.