Waren Sie schon mal in Sommerloch?

Kennen Sie das Sommerloch? Im Fernsehen beginnt es meist schon, wenn der Frühling noch nicht richtig angefangen hat und zieht sich bis in den Herbst. Was tun in dieser Zeit?

Sommerloch – das ist die Beschreibung für die Zeit, in der Sommer sein sollte und daher in Politik und TV nicht viel los ist. Wie jedoch verbringt man das Sommerloch?

Wer kennt das nicht: Die Lieblingsserie macht pünktlich im Mai „Sommerpause“ und auf einmal hat man Zeit übrig. Die Wahrscheinlichkeit, dass schon Sommer ist, wenn das Sommerloch beginnt, ist relativ gering. Also muss die neugewonnene Freizeit anders gefüllt werden. Was also tun? Natürlich kann man einfach auf andere Programme ausweichen. Man könnte sich aber auch produktiveren Dingen widmen. Beispielsweise sind die länger werdenden Tage eine gute Gelegenheit, wieder einmal mit den Kindern mehr zu unternehmen. Auch für Regentage gibt es schöne Alternativen. Verkleiden Sie sich doch einmal als Detektive und lösen Sie einen kniffligen Fall mit ihren Kleinen. Das kann das „gestohlene“ Küchenmesser sein, das es zu finden gilt oder ein Dieb, der sich im Baumhaus versteckt. Lassen Sie Ihrer Phantasie hier ruhig freien Lauf.

Nach einem Umzug steht immer irgendwo noch ein Umzugskarton herum, der nicht ausgepackt ist. Auch das könnten Sie im Sommerloch erledigen. Bei dieser Gelegenheit könnten Sie auch gleich noch die Wand streichen, die Sie sich schon beim Einzug vorgenommen hatten. Oder Sie treffen sich mal außer der Reihe unter der Woche mit Freunden. Sie könnten sich auch einmal einen besonders glamourösen Abend gönnen und sich eine Stretchlimo mieten. Mit der fahren Sie dann beim Sommerball vor und beeindrucken die Anderen. Übrigens ist das oft nicht so teuer wie man denken würde.

Eine wirklich witzige Idee allerdings wäre es, anlässlich des Sommerlochs nach Sommerloch zu fahren. Schauen Sie sich doch einmal um in dem Örtchen, das so heißt, wie die vermeintlich ereignislose Zeit zwischen Frühling und Herbst. Wer weiß, vielleicht entdecken Sie ein Kleinod. Übrigens liegt Sommerloch sehr malerisch in der Nähe von Bad Kreuznach mitten in den deutschen Weingebieten von Rheinland-Pfalz. Es bietet also eine günstige Gelegenheit, sich mit deutscher Weinkultur zu beschäftigen, durch die Weinberge zu wandern oder sich die zahlreichen kleinen Städte mit zum Teil noch mittelalterlichen Stadtkernen anzuschauen. Nutzen Sie das Sommerloch kreativ!

Ein Kommentar zu “Waren Sie schon mal in Sommerloch?”

  1. Karl Michael Fluegel sagt:

    Ja. Als Reisefotograf ist man viel unterwegs und dann kommt man um die schönen Landstriche, wie z.B. die Weinberge rund um die Gemeinde Sommerloch nicht vorbei.