Sprüche zum Verlieben
Wer hätte nie danach gesucht: Sprüche zum Verlieben, Liebessprüche, die wie ein Zauber wirken, der uns unwiderstehlich werden lässt. Die einfangen, was uns doch eigentlich unsagbar scheint: die Magie des Augenblickes, des Augenpaares, in dem wir uns verloren glauben.
Liebessprüche sind die Sandkörner im Alltagsgeplauder; von einfachen, selbst formulierten Erkenntnissen bis hin zu literarischen Zitaten findet man im Internet ein wahres Sammelsurium an Spruchweisheiten, die das große Thema zum Inhalt haben. Nicht immer glänzen sie vor Weisheit, manchmal strotzen sie vor Rechtschreibfehlern, häufig liegt ihnen etwas völlig Unmögliches zugrunde: Sie suchen das geliebte Du und die Liebe zu ihm in einen Vergleich zu stellen, der das Unvergleichliche betont.
Aber sind die Sprüche von Verliebten auch Sprüche zum Verlieben? Liebe, Sehnsucht, Begehren – solange es Literatur gibt, sucht und findet die Liebe in all ihren Formen darin ihren Ausdruck. Veräußert sich in langen schmerzlichen Beschreibungen, gibt dem Leser kund, welche Augenfarbe, welch rosiger Mund, welch wunderbarer Teint die Geliebte auszeichnet; in technologisch aufgerüsteten Zeiten geht es da oft kürzer, nicht aber prosaischer zu. Der Unterschied besteht nur darin, dass frühere Schreiberlinge der Öffentlichkeit ihre Geheimnisse preisgaben. Heute holt sich der Liebende seine Liebessprüche per Suchmaschine von dieser Öffentlichkeit und gibt sie der Geliebten als persönliches Geschenk via SMS bekannt. Wird die Liebe dadurch entromanisiert?
Wohl kaum. Die Liebe ist ein Rätsel – die Liebe ist einzig. Eine Erfahrung, die alle teilen und die doch unteilbar ist. Die sich stets wiederholt und doch unwiederholbar bleibt. Die Liebe fragt nicht nach der Herkunft der Wörter, sie gibt sich ihnen hin. Die Liebe, so schwört es das Hohelied, glaubt alles, hofft alles, duldet alles. Weil die Liebe selbst so wortlos ist, zwingt sie uns zuweilen zu einem Verstummen, das Antrieb wird zur erneuten Suche nach Worten und Zauberwörtern. Nach beschwörenden Sprüchen zum Verlieben eben.