Kapstadt – Persönlichkeit

Viele große Städte der Welt haben auch sehr bekannte Gesichter hervorgebracht, die sich dann im Zeichen der Stadt einen großen Namen in der Welt erarbeitet haben. So ist es natürlich auch in Kapstadt, einer Stadt aus der einige bekannte Leute stammen.

Ronald Harwood ist einer der berühmtesten Söhne der Stadt Kapstadt in Südafrika. Harwood ist besonders durch seinen Job bekannt geworden, den er als Drehbuchautor vornehmlich in England ausübt. Harwood zeichnet sich für einige erfolgreiche Filme verantwortlich, der letzte Film von ihm war „Australia“ mit Hugh Jackman, aber auch Filme wie „Oliver Twist“ und „Der Pianist“ stammen aus seiner Feder.

Wenn man sich für den Golfsport interessiert, dann wird einem der Name Trevor Immelman durchaus geläufig sein, der ebenfalls in Kapstadt geboren wurde. Zusammen mit Landsmann Ernie Els greift Immelman in der Golfwelt an und konnte sich bereits einen Masterstitel im Jahre 2008 sichern.

Ebenfalls sportlich begabt ist Sarah Poewe, eine Schwimmerin, die ihre Wurzeln in Südafrika hat, mittlerweile aber für das deutsche Team antritt. Nichtsdestotrotz hat Sarah Poewe schon einige Erfolge verzeichnen können, unter anderem den Gewinn mehrerer Europatitel sowie den der deutschen Meisterschaft.

Aus Kapstadt stammen viele sehr gute Sportler, zum Beispiel auch der südafrikanische Fußballer und Nationalspieler Nasief Morris, der sein Geld als Legionär in Griechenland und Spanien verdient. Bis vor kurzem hat er für die griechische Spitzenmannschaft Panathinaikos Athen gespielt und wurde 2004 zum besten Verteidiger Griechenlands gewählt.

Ein Schauspieler aus Kapstadt war Cecil Kellaway, der 1973 in Los Angeles gestorben ist, aber dennoch erwähnt werden sollte. Berühmt wurde Cecil Kellaway durch Filme wie „The Luck of the Irish“ oder „Johanna von Orleans“. Gleich für zwei Oscars als bester Nebendarsteller war Kellaway  nominiert.

Einen renommierten Preis gewonnen hat auch J.M. Coetzee aus Kapstadt, nämlich den Nobelpreis im Jahre 2003. Coetzee war auch ein Dozent an einer der besten Universitäten der Welt, nämlich Harvard sowie an der Universität in Kapstadt.

Kommentare sind geschlossen.