Ohne Eiweiß kein Leben

Der Volksmund bezeichnet Proteine im Organismus allgemein als Eiweiße. Sie sind für die Gesundheit und den reibungslosen Ablauf aller Körperfunktionen unabkömmlich. Eiweiße sind die Transporter für wichtige Botenstoffe. Sie werden im Organismus ständig auf-, ab – und umgebaut, um sie für die verschiedensten Vorgänge im Körper einzusetzen. So steuert Eiweiß den Hormonhaushalt, die Entgiftung und die Fettverbrennung. Ein Erwachsener benötigt im Schnitt 70 bis 80 g Eiweiss täglich. Überall dort, wo dem Körper vermehrt Leistung abgefordert wird, erhöht sich der Bedarf an Eiweiß enorm. Dies gilt für Krankheit und Schwangerschaft und auf jeden Fall, wenn Sie regelmäßig und intensiv Sport betreiben.

Entsteht ein Mangel in der Versorgung mit Eiweiß, treten folgenschwere Probleme auf. So können die Haare ausfallen und Wassereinlagerungen im Gewebe entstehen. Bei Kindern können Wachstumsstörungen auftreten sowie Muskelschwäche und Leberschäden entstehen. Im schlimmsten Fall führt das Fehlen von Eiweiß zum Tode. Diese Gefahr besteht bei unserer europäischen Ernährung allerdings für gewöhnlich nicht, da wir jederzeit auf einen abwechslungsreichen Ernährungsplan mit ausreichend günstiges Eiweiß zugreifen können.

Wenn Sie zu den Menschen zählen, die gern und ausgiebig Sport treiben, ist die Versorgung mit Eiweiß für den Muskelaufbau besonders wichtig.

Entgegen früherer Annahmen, dass tierisches Eiweiß wertvoller für die Leistungssteigerung sei. als pflanzliches Eiweiß, weiß man heute, dass beide die gleichen Effekte haben. Alle Eiweiße, die dem Körper zugeführt werden, werden ohnehin zunächst in ihre Bausteine, die Aminosäuren, zerlegt. Anschließend baut sie der Körper in veränderter Zusammensetzung zu einem neuen Eiweiß zusammen, das genau den Bedürfnissen Ihres Körpers entspricht. Wenn Sie eine schnelle Gewichtszunahme anstreben, sollten Sie zu Produkten mit tierischem Eiweiß greifen, da sie eine schnelle Zunahme unterstützen. Umgekehrt hilft pflanzliches Eiweiß, das Gewicht ohne Leistungsabfall und Hungergefühl zu senken.

Hochwertige Eiweißlieferanten sind neben Fleisch, Fisch und Produkten aus Milch, besonders Eier, Sojabohnen, alle Hülsenfrüchte und Meeresalgen. Auch Vollkornbrot und Nüsse enthalten hochwertiges Eiweiß.

Kommentare sind geschlossen.