Auf der Jagd nach den Trophäen

Jeder will sie haben und jeder sehnt sich danach einen von ihnen verliehen zu bekommen. Wir reden hier natürlich von Trophäen, von Pokale und von Awards.

Sie sind bei allen Menschen heiß begehrt und man macht unglaubliche Dinge, erbringt unglaubliche Leistungen um einen Award zu gewinnen. Awards und Pokale zeichnen den Inhaber nämlich aus. Sie sind ein Symbol des Triumphs ein Symbol der Dominanz und des Sieges, sie zeigen den anderen Menschen ganz einfach wer das Beste ist und wer am meisten leistet.

Darum sind sie so begehrt, sie heben uns von den anderen Menschen ab und machen uns zu etwas Besonderem. Doch noch viel wichtiger als das Siegen und als die Trophäen sind der eigentliche Wettbewerb, der Weg der uns zum Sieg bringt, das Kämpfen und das Abrackern. Das ist in uns Menschen so tief verankert, dass wir uns förmlich mit anderen Menschen, mit anderen Lebewesen messen müssen. Es geht einfach nicht anders und das ist auch ganz verständlich. Über Millionen von Jahren hat die Evolution uns Menschen gezeigt, dass wir nur überleben können wenn wir die besten sind, wenn wir schneller, stärker und am besten angepasst sind. Nur wer siegt der überlebt. Dieses Denken sitzt so tief in uns drinnen, dass wir es auch jetzt noch nicht abschalten können.

Aber der Wettbewerb ist ja auch sehr vernünftig. Fast alle wichtigen Erkenntnisse und fast alle wichtigen Erfindungen der Menschheit sind durch den Wettbewerb entstanden. Im heutigen Wettbewerb geht es natürlich nicht mehr um so triviale Dinge wie leben oder nicht leben, es geht viel mehr um Profit und es geht vor allem und ausschließlich um Geld. Die Art des Wettbewerbs hat sich über die Jahre hinweg verändert, aber immer noch treibt er uns an und spornt uns an zu größeren Taten.

Kommentare sind geschlossen.