Mobiliar für Flur und Eingangsbereich
Eine gute Garderobe ist keinesfalls nur eine Ablage für Jacken, Mützen und Regenschirme.
Moderne Garderobenmöbel sind vor allem auch eines: Modern. Garderoben befinden sich in Fluren bzw. im Eingangsbereich einer Wohnung oder eines Hauses. Sie dienen der Aufbewahrung von Kleidungsstücken und Kleinteilen. Je nach Art und Größe ist Platz für Jacken, Taschen, Hüte, Schirme, Schuhe und auch Schlüssel. Garderoben verfügen über mehrere Haken, denn wer trägt nur eine Jacke. Außerdem ist somit auch genügend Platz vorhanden, wenn sich einmal Besuch ankündigt. Moderne Garderobenmöbel bieten eine Menge Stauraum und zusätzliche Ablageflächen.
Für schmale, kleine Flure eignen sich schlanke Wandgarderoben am besten. Sie verfügen über Paneele, die ganz einfach an der Wand angebracht werden. An den Paneelen befinden sich mehrere Haken. Daneben gibt es eine kleine Ablagemöglichkeit für diverse Accessoires. Wandgarderoben können jeweils als Einzelteile oder in Kombination mit einem Spiegel erworben werden. Ist genügend Platz vorhanden, können sie zudem durch schmale Hochschränke oder kleine Kommoden bzw. einem Sideboard ergänzt werden. In den Schränken können beispielsweise Schuhe verstaut werden. Beliebt sind neben den üblichen Sideboards auch kleinere Schubladenelemente.
Größere Garderobenmöbel benötigen entsprechend mehr Platz und sind zumeist mit einem zusätzlichen Kleiderschrank erhältlich. Wer seine Jacken gern ordnungsmäßig auf Bügel aufhängt, findet in dem Schrank die passende Vorrichtung. Garderobenmöbel können aus diversen Holzmaterialien gefertigt sein. Beliebt sind massive Holzsorten und rustikale Fronten. Aber auch Holznachbildungen können einen Flur hübsch gestalten. Sehr modisch sind die sogenannten offenen Garderoben. Dabei handelt es sich um eine einfache Kleiderstange, die mit kleinen Ablageflächen versehen ist. Besonders junge Menschen bevorzugen diese Art der Garderobe, die sich auch hervorragend als Gestaltungselement oder Raumteiler einsetzen lässt. Ist für Garderobenmöbel gar kein Platz, zum Beispiel in einer Einraumwohnung, kann ein klassischer Garderobenständer Abhilfe schaffen. Hier finden zumindest Jacken und Taschen ihren Platz. Ein Garderobenständer ist außerdem flexibel und im Raum leicht beweglich.