Der Bär Taps

Was war das damals am 25. Februar 2002 für eine Aufregung? Deutschlands bis dahin größter Grizzlybär Taps wurde tot im Gehege aufgefunden.

Früher wog der Bär einmal 700 Kg und brachte eine stattliche Größe von 2,60 Meter aufs Maßband. Damit war er bis zum Jahre 2002 Deutschlands größter Grizzlybär. Der Bär wurde immerhin 24 Jahre alt und lebte die meiste Zeit im Tierpark Klingenthal. In dem vogtländischen Tierpark war er immer der Publikumsmagnet, viele Besucher kamen nur wegen ihm. Es sollte sogar ein modernes & großes Freigehege für Taps und die anderen Grizzlybären entstehen, aber ehe dieses Freigelände fertig gestellt wurde, verstarb der Vorzeigebär in Folge eines Schlaganfalls. Auch nach seinem Tod blieb der Bär im Lande. Der Riesenbär wurde entsprechend präpariert und im Chemnitzer Naturkundemuseum ausgestellt. Somit kann man den großen Taps noch heute dort bestaunen.

Kommentare sind geschlossen.