Otto, Karl und Heinrich
Keine Sorge, wir wollen Euch im Sommerloch nicht mit alten deutschen Namen gruseln, sondern mal ein bisschen Geschichte ins Spiel bringen. Otto, Karl und Heinrich – was haben diese Namen gemeinsam? Richtig, es sind deutsche Kaiser, gleich mehrere, denn Ottos, Karls und Heinrichs hat es immer wieder gegeben, in der Regel mit lateinischen Zahlen hinter ihren Namen. „Der dritte“, „der fünfte“ oder in England sogar Heinrich VIII. (das heißt: „Der achte“).
Aber auch heute noch gibt es Jungen, denen die Eltern ein Stück Geschichte mit auf den Weg gegeben haben. Und aus einigen ist auch wirklich was geworden. Wer kennt nicht „Prinz Charles“ (engl. für Karl), den Modekonzern Otto oder Richie Müller, den beliebten Tatort-Kommissar? Otto Waalkes, der Komödiant und Erfinder des Otti-Fanten fällt mir auch noch ein.
Es ist schon erstaunlich, was man im Internet alles findet, wenn man nach diesen Vornamen sucht. Neben den Kaisern und Adligen mit diesen Namen gibt es auch ganz aktuelle Bezüge: zum Beispiel, ein Heinrich-Ereignis oder die Karl May Spiele in Bad Segeberg.
Altes muss also nicht schlecht sein, das betrifft auch gebrauchte Tonerkartuschen die sich wieder recyclen lassen oder leere Pfandflaschen. Also, liebe Eltern – nutzt doch das Sommerloch einfach, um mal in alten Archiven nach passenden Vornamen zu suchen, damit die Ottos, Karls und Heinrichs nicht verloren gehen.