Die Schaumstoff-Matratzen feiern 60. Jubiläum!

Jawohl, die beliebte Schaumstoffmatratze ist so alt wie die Bundesrepublik. Da haben beide zwar schon ihre besten Jahre hinter sich, doch wir hoffen, dass sie noch viele gemeinsame Geburtstage feiern werden.
Jeder hat schon mal auf einer Schaumstoffmatratze gelegen und sich danach wieder auf sein eigenes Bett gefreut. Vor allem bei jungen Leuten, die sich aus finanziellen Gründen kein anständiges Bett leisten konnten, war die Schaumstoffmatratze am meisten verbreitet. Sie ist billig, flexibel zuschneidbar, man kann sie biegen und rollen und stundenlang auf ihr rumhüpfen oder andere Dinge tun, ohne dass sie Schaden davonträgt. Sie dient nicht nur als inzwischen FCKW-freie Schlafstätte sondern auch als Sitzmöbel und ist immernoch das am weitesten verbreitete Gästebett.

Im Laufe der Zeit hat man ihren Komfort durch verschiedene Lochstrukturen verbessert. Dadurch kann sich die Schaumstoff-Matratze den verschiedenen Druckzonen besser anpassen, ist besser belüftet und natürlich dadurch auch leichter. Leider ist sie dadurch auch nicht mehr so stabil. Irgendwie erinnert das wieder an die Wirtschaftkrise in unserem Lande, nur das hier versucht wird, durch das Stopfen verschiedenster Löcher, die Lage wieder in den Griff zu bekommen.

Legt man zwei Schaumstoffmatratzen nebeneinander, kann man daraus bequem ein Doppelbett machen. Die beiden Matratzen könnte man auch verschweißen, ohne dass man danach die Schweißnaht noch spürt. Dies war wiederum beim Zusammenlegen von Ost und West nicht so einfach möglich. Eher so als würde man versuchen zwei unterschiedlich große bzw. starke Matratzen miteinander verbinden. Die beiden Teile Deutschlands weisen immernoch eine ziemlich deutlich spürbare Schweißnaht auf, die an manchen Stellen dicke Wülste bildet und an anderen gar nicht vorhanden ist und dann eine sogenannte Besucherritze bildet. Was darin versinkt, bleibt meist für längere Zeit verschwunden und kommt erst bei einer Total-Renovierung wieder zum Vorschein.

Die neueste Variante der Schaumstoffmatratzen sind viscoelastische Matratzen. Hier geht nach einem Druck der Schaumstoff nicht so schnell wieder in seine ursprüngliche Form zurück, sondern behält noch einige Zeit die eingedrückte Form. Dieser sogenannte „Memory-Effekt“ verschafft dem Schlafenden ein ähnliches Gefühl, als würde man im feinen Sand an der Südsee liegen. Man spürt überhaupt keine Druckstellen mehr, kann sich aber während des Schlafes auch nicht mehr so leicht drehen oder wenden. Dadurch kann es passieren, dass man genau in der Position wieder erwacht, in der man eingeschlafen ist. Ob das so gut für die Gesundheit ist und wie groß die Lebenserwartung einer solchen Matratze ist, kann noch niemand so genau sagen, da diese Visco-Matratzen noch nicht lange genug auf dem Markt sind. Mir scheint das eher etwas gefährlich. Wenn z. B. der Liebhaber gerade noch Zeit hatte sich im Kleiderschrank vor dem überrascht heimkommenden Ehemann zu verstecken, kann solch eine formbewahrende Matratze nicht nur verraten, dass ein anderer Mann im Bett war, sondern vielleicht auch noch wer es war!

Ein Kommentar zu “Die Schaumstoff-Matratzen feiern 60. Jubiläum!”

  1. Sebi sagt:

    Na dann bin ich ja froh …dass es nen Schönes Matratzen Bett mittlerweile gibt ..