Zitronen Limonen und Limetten?

Zitrone Limone LimetteWas ist der Unterschied zwischen Zitronen, Limonen und Limetten?

Es gibt sicher viele, die sich schon einmal diese Frage gestellt haben. Ein Grund für ihr Aufkommen ist sicherlich die deutsche Umgangssprache.

Diese Gewächse gehören zur Gattung der Zitruspflanzen und haben daher nur wenige, feine Unterschiede. Zitruspflanzen stammen aus den Tropen und Subtropen Südostasiens. Die einzelnen Arten werden auch als Zitrusfrüchte bezeichnet und gelten als Sonderform der Beeren.

Die eigentliche Zitrone wird heute als Zitronatzitrone bezeichnet. Sie hat nur wenig Fruchtfleisch. Hauptsächlich wird zurzeit die gelblich-grüne Schale verwendet. Aus ihr gewinnt man Zitronat, Konfitüre und Likör. Das ätherische Öl der Zitronatzitrone wird in der Parfumherstellung verwendet.

Zitrone bezeichnet heutzutage nicht mehr die Zitronatzitrone, sondern die Kreuzung selbiger mit der Bitterorange. Sie wird auch lat. Citrus × limon oder einfach Limone genannt. Leider verwechseln viele die Limone mit der Limette; vermutlich wegen der ähnlichen Bezeichnungen. Die Zitrone oder auch Limone zeichnet sich vor allem durch ihre gelbe Schale, dem sehr sauren Geschmack sowie dem hohen Vitamin-C Gehalt aus. Aus diesem Grund hat sie sich auch als Hausmittel bei Erkältungen bewährt.

Limette bedeutet soviel wie kleine Limone. Das macht deutlich, dass die Limetten kleiner als Zitronen sind (etwas größer als Tischtennisbälle). Sie haben eine eher grünliche Schale, die schwieriger zu durchdringen ist. Die Reifezeit ist erheblich kürzer, als die der Zitronen. Limetten können in gewöhnliche und echte Limetten unterteilt werden. Die echten Limetten sind noch etwas kleiner als die gewöhnlichen Limetten und haben dafür geringfügig mehr Fruchtsegmente. Limetten werden hauptsächlich zur Fruchtsaftgewinnung und zur Gewinnung ätherischer Öle verwendet.

Ich hoffe, dass ihr nun die gelblichen Zitronen (Limonen) von den kleineren, grünlicheren Linetten unterscheiden könnt.

Und falls wieder mal jemand über Limonen, Limetten und Zitronen fachsimpelt, könnt ihr ab jetzt die ganze Sache aufklären. Wer hier auf Sommerloch.eu ließt, lernt eben auch wichtige Sachen 🙂

4 Kommentare zu “Zitronen Limonen und Limetten?”

  1. weizenchiller sagt:

    vielen dank, endlich diese bildungslücke gestopft ;D

  2. dieda sagt:

    „Wer hier auf Sommerloch.eu ließt, lernt eben auch wichtige Sachen“
    Leider lernt man bei euch keine gute Rechtschreibung 🙁
    lesen – liest

  3. Marco B. sagt:

    Hallo, ist die Limette und Zitrone ein und die selbe Pflanze?Kann es sein das die Limette wie auch bei Paprika einfach nur viel früher geerntet wird als die Zitrone?Die Zitrone hängt viel länger am Strauch und wird reifer und bekommt die gelbe Farbe? Gruß Marco B.

  4. Cockroach sagt:

    Shit, habe mir gestern aus Mangel an Limetten, Zitronatzitronensaft in meine Margarita gepresst. Ich kann nur sagen, Vorsicht, Zitronatzitronen machen unglaublich besoffen 😀