Ist Deutschland noch zu retten?

Wer soll da noch durchblicken. Die einen geben der Inflation die Schuld an der Finanzkrise, die anderen der Deflation. Die Schuld an den Schulden und den hohen Verlusten in unserer Wirtschaft wird von den Politikern zu den Banken und dann von Bank zu Bank geschoben, bis sie sich im Sande verlaufen. Die finanzielle Situation in unserem Land ist so verwirrend und undurchsichtig, das man man schon ein Superhirn sein muss, um alle Fakten und Zahlen, die unsere Wirtschaft beeinflussen, berücksichtigen und ins Verhältnis zueinander setzen zu können. Selbst Finanz- und Wirtschaftsexperten beleuchten oft nur einen kleinen Teil dieses Eisberges – Finanzkrise genannt – der sowieso schon aus dem Wasser ragt. Irgendwann gibt der Normalbürger auf, sich mit dieser verzwickten Situation zu beschäftigen, fühlt er sich doch eher veräppelt durch das ständige Hin und Her zwischen Panikmache und beruhigenden Versprechen. Die finanzielle Krise im eigenen Portemonnaie ist dagegen ein Klacks.

Hat der Euro Schuld an der Krise?
Noch immer rechnen viele, vor allem ältere Leute, den Euro in D-Mark um und unterliegen so dem Glauben, dass sich die Preise für Lebensmittel, Energie, Dienstleistungen, Autos, Bildung u. v. a. m. verdoppelt haben. Doch da irrt er sich gewaltig, denn sie haben sich inzwischen verdrei- und vervierfacht. Die offizielle jährliche Inflationsrate von knapp 3% wird sicher nicht an den Lebenshaltungskosten gemessen, sondern eher durch rechnerische Tricks künstlich erzeugt. Nämlich durch eine gleichzeitige Vorantreibung der Deflation. Nochmals zum besseren Verständnis: Inflation bedeutet einen Überschuss an Geld im Vergleich zum Warenangebot. Dadurch werden die Preise automatisch nach oben getrieben. Deflation heißt, dass mehr Waren als Geld vorhanden ist, wodurch die Preise wieder sinken sollten. Im Moment ist z. B. die Autoindustrie von der Deflation betroffen, nachdem sie jahrelang die Preise für ihre Produkte in die Höhe getrieben hatten. Also bekommen sie jetzt nur ihre gerechte Strafe!

Geldschein = Scheingeld
Ich glaube, dass diese ganze Finanzkrise gar nichts mit dem Geld zu tun hat. Bestimmt wollen die Politiker man wieder von etwas viel Wichtigerem ablenken. Vielleicht von dieser unnützen Gesundheitsreform, für die Millionen ausgegeben wurden und die gar nichts gebracht hat. So wie unsere Steuergelder vergeudet werden, müssen doch irgendwo die Druckmaschinen heiß laufen. Da ist es schon beruhigend zu wissen, dass eine Inflation spätestens dann gestoppt wird, wenn der Geldschein weniger wert ist als das Papier auf dem er gedruckt wird. Doch bis dahin wird es sicher nicht kommen.

Kommentare sind geschlossen.