Reifen, Öl und Luftfilter – die regelmäßige Wartung von Firmenautos

Die meisten modernen Unternehmen setzten heutzutage auf einen eigenen Fuhrpark. Dabei handelt es sich schon lange nicht mehr nur um Speditionen, nein auch Großhändler und zahlreiche mittelständische Unternehmen setzen auf Ihre eigenen Fahrzeuge, mit denen sie jederzeit flexibel Produkte ausliefern oder ihre Kunden- und Geschäftskontakte pflegen können.

Wie jeder Privatwagen, so benötigt auch ein Firmenwagen oder LKW eine regelmäßige Wartung, bei der dann mit der Zeit neue Reifen, ein Öl- oder Luftfilterwechsel fällig werden bzw. für anstehende TÜV- und HU-/AU-Termine spezielle Ersatzteile zu beschaffen sind. Je nach Umfang des Fuhrparks sollte sich ein Unternehmen in diesem Zusammenhang die Frage stellen, ob für all diese Wartungsarbeiten extra ein Spezialist eingestellt oder gar ein externer Service-Anbieter beauftragt wird.

Öl nachfüllen oder wechseln

Bei einem normalen PKW, sollte eine Prüfung des Ölstandes etwa alle 1000 km erfolgen. Die Kontrolle und das Nachfüllen von Öl kann heutzutage nahezu jeder durchführen. Der Ölwechsel sollte allerdings von einem Fachmann erledigt werden, denn hierbei sind ein paar wichtige Maßnahmen zu beachten: Die Ölwanne sollte komplett gesäubert werden. Hierbei sollte das Altöl unbedingt aufgefangen werden, um die Umwelt nicht vorsätzlich zu verschmutzen. Auch der Ölfilter sollte bei einem solchen Vorgang mit gewechselt werden. Ob das Motoröl komplett gewechselt werden sollte, hängt bei Benzinmotoren vor allem von der Farbe des Öls ab. Es verfärbt sich im Laufe der Zeit immer dunkler.

Luftfilter reinigen oder tauschen

Regelmäßig Luftfilter wechseln oder reinigenAuch der Luftfilter, der einer Beeinträchtigung des Verbrennungsprozesses im Motor durch Staub oder andere Luftpartikel effektiv entgegenwirkt, sollte regelmäßig nach den Angaben des Fahrzeugherstellers gewechselt oder zumindest gereinigt werden. Um sich den passenden Filter selber neu zu beschaffen und zu tauschen, genügt es, auf spezialisierten Seiten wie www.TEILEshop.ch den richtigen Luftfilter auszusuchen und zu bestellen – und schon nach wenigen Werktagen kann man selber Hand anlegen.

Reifenwechsel

Für eine Privatperson ist der Reifenwechsel nach Ende der Winterzeit bzw. der Sommerzeit selbstverständlich. Hierzu reicht eine Fahrt in die Werkstatt seines Vertrauens. Ein Unternehmer sollte sich darüber einen grundsätzlichen Gedanken machen:

Unternimmt mein PKW/ LKW Fahrten in Regionen, wo andere Temperaturen herrschen?

In diesem Fall sollten Schneeketten oder auch besondere Reifenprofile jederzeit zum Wechsel vorhanden sein. Ein eigener Angestellter, der sich fachmännisch um sämtliche Wartungs-, Reinigungs- und Betankungsdienste kümmert, stets die richtigen Ersatzteile auf Lager hat und eventuell auch mal eine notwendige Reparatur vornehmen kann, ist ab einer gewissen Größe des Fuhrparks sicher keine schlechte Idee. Die ganz großen Unternehmen mit vielen Lieferwagen haben mitunter sogar eine eigene Werkstatt. Doch so weit muss ja nicht gleich jeder gehen…

Kommentare sind geschlossen.