Heute wollen wir mal in Erinnerungen schwelgen

Die Tage werden mal wieder kürzer und kälter, da bleibt man wieder häufiger Zuhause oder trifft sich mit Freunden und Verwandten, um über die Erlebnisse des Sommers zu berichten, um Film- oder Fotoabende zu veranstalten oder sich schon mal auf Weihnachten vorzubereiten. Oftmals werden dann auch ganz alte Geschichten wieder aufgewärmt und die Erinnerung an frühere Zeiten wach.

Schwelgen in Erinnerungen ist für die meisten Menschen mit einem Griff zum Fotoalbum verbunden. Doch irgendwie gibt es nur noch die alten Fotos von ganz früher. Von den letzten 10 Jahren fehlt so ziemlich jedes Foto in ausgedruckter Form. Alle sind irgendwo auf Computern und Chipkarten gespeichert, die man zwar dank moderner Technik an alle Welt versenden oder auf verschiedenen Websiten online stellen kann, doch als gedruckte Fotos, das man liebevoll und in chronologischer Reihenfolge in ein Album sortiert,  tauchen höchstens noch professionelle Hochzeitsfotos oder Passfotos auf.

Fotos nicht nur fürs Fotoalbum

Dabei hat man es dank digitaler Foto- und Drucktechnik heute doch so leicht, seine Fotos einfach auszudrucken. Ob auf dem eigenen Drucker mit Fotopapier und Farbdrucker, am Fotoautomaten in der Drogerie um die Ecke oder auch im Online Fotoladen. Doch scheinbar gibt man sich mit dem digitalen Bild schon zufrieden, man weiß ja wie es aussieht und wo es zu finden ist, und irgendwann wird man mal ein schönes Album daraus zusammenstellen. Und so häufen sich die Bilddateien im digitalen Ordner, bis es einfach zu viele sind und man sowohl den Überblick als auch die Lust zum Sortieren verliert.

Doch es lohnt sich, sich einfach mal ein wenig Zeit zu nehmen und die schönsten Fotos der letzten Urlaube, Unternehmungen oder sonstigen Ereignisse zu sortieren und zu ihnen Wert zu schenken. Das geht z. B. mit einem schönen Fotobuch oder einem Fotokalender für die eigenen Wände oder als Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Freunde. Aber man kann auch andere Produkte mit eigenen Fotos online bestellen, denn dank verschiedener Drucktechniken, können Sie auch T-Shirts, Kissen und andere Textilien, auch Tassen, Briefmarken und verschiedene Dinge des täglichen Gebrauchs mit Ihren eigenen Fotos schmücken.

Weißt du noch wie das damals war, als … Fotos noch entwickelt wurden?

Mit den analogen Fotos war das schon anders, die musste man entwickeln lassen, um sie überhaupt sehen zu können. Und dann hieß es noch: immer schön die Negative aufbewahren, wenn man später noch mal ein paar Abzüge nachbestellen wollte. Oftmals dauerte diese ganze Prozedur über eine Woche, während man heute sofort seine Fotos auf der Kamera bewundern, löschen, bearbeiten, speichern und sogar versenden kann. Umso größer war jedoch auch die Freude, wenn beim Abholen der Fotos ein paar überraschend gute mit dabei waren. Und die bekamen auf jeden Fall einen Ehrenplatz im Fotorahmen an der Wand oder im Fotoalbum.

Kommentare sind geschlossen.