Zigarre vs. Zigarette

Ja, so gemütlich im Garten auf der Liege in der Sonne schmorend, in der einen Hand ein kühles Bierchen und in der andren eine Zigarette haltend, kann man es im Sommerloch schon ganz gut aushalten. Die üblichen Probleme und alltäglichen Sorgen sind völlig verflogen und man kann z. B. mal über solche Dinge nachdenken, ob es nicht besser wäre, von Zigaretten auf Zigarren umzusteigen.

Denn inzwischen ist das Zigaretten rauchen in unseren Landen nicht nur fast überall verboten, sondern gar verpönt. Nicht mal im Park oder auf der Straße kann man in Ruhe seine Zigarette genießen, weil man immer von irgendwelchen Passanten missgünstige Blicke erntet. Und außerdem sind Zigaretten inzwischen schon so teuer geworden, dass man sich auch gleich eine gute Rocky Patel gönnen kann. Zwar könnte man damit nicht das allgegenwärtige Rauchverbot umgehen, doch wären die mürrischen Blicke anderer Leute aufgrund des speziellen Zigarrendufts wenigstens gerechtfertigt.

Auf jeden Fall wird man dann nicht mehr gleich als unverbesserlicher Gesundheitsignorant eingestuft, sondern wohl eher als Genießer. Denn obwohl Zigarrenrauchen nicht gesünder ist als Zigarettenrauchen, wird man als Zigarrenkenner ebenso geschätzt und bewundert wie ein Weinkenner. Vielleicht sind auch deshalb kaum warnenden Botschaften auf Zigarrenschachteln zu finden. Ganz im Gegenteil, wird daraus ein echter Kult gemacht, Bauchbinden und Zigarrenkisten aus edlen Hölzern und mit kunstvollen Aufdrucken sind schon echte Sammlerobjekte.

Doch wo kann man gute Zigarren zu einem bezahlbaren Preis finden? Gut bestückte Tabakläden sind selten und extra dafür nach Süd- oder Mittelamerika zu reisen, wäre sicherlich sehr interessant, doch auf Dauer einfach zu teuer. Also habe ich mich mal im Internet umgeschaut und ein paar Zigarren aus verschiedenen Ländern bestellt. Die Auswahl hier ist echt groß, reicht von dünnen Zigarillos bis hin zu richtig dicken kubanischen Zigarren. Und wenn man bedenkt, dass so eine Zigarre nicht viel weiter zu riechen ist und viel länger hält, sondern auch noch das Image aufpoliert, sind die Preise durchaus gerechtfertigt.

Kommentare sind geschlossen.