Seid ihr denn alle Doof?

Ihr mögt die Überschrift nicht? Das ist mir egal! Nein, Spass beiseite. Kennt ihr „Die Doofen“? Damit meine ich nicht eure Nachbarn oder sonst wen, sondern hier ist die Rede von der Band „Die Doofen“.

Wikipedia schreibt zu dieser Band: „Die Doofen waren eine Nonsens-Musikgruppe, bestehend aus den beiden Komikern Wigald Boning und Olli Dittrich.“

Die beiden „Doofen“ begegnetten sich erstmals 1992 in Hamburg. Schnell war der Entschluss gefasst: „Wir gründen eine Band!“

Dies gelang den beiden auch ziemlich gut, denn man glaube kaum, Die Doofen hatten einige sehr erfolgreiche Hits in Deutschland. Das bekannteste ist wohl „Mief! (Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke)“. Dieser Song verkaufte sich immerhin 1 Millionen mal. Doch auch Lieder wie „Ich bau dir ein Haus aus Schweinskopfsülze“ oder „Tuff, Tuff, Tuff (wir fahren in den Puff)“ sollten jedem bekannt sein. Die Lieder erreichten damals Kult-Status und waren Zeitweise in Dauerschleife bei deutschen Radios zu hören.

Mit dem Album „Lieder, die die Welt nicht braucht“ erreichten sie weiteren Kult-Status. Dafür bekamen sie sogar einen Echo, die goldene Stimmgabel und den Bambi. Welche deutsche Band kann schon solch eine Award-Liste vorzeigen? Ich denke eher die wenigsten!

Auch wenn die Texte mehr als primitiv waren, aus den Songs wurde immer ein Ohrwurm!

Die Doofen trennten sich leider 1998. Grund der Trennung war die Absetzung der TV-Sendung „RTL Samstag Nacht“, wo die beiden ebenfalls mitwirkten. Ein Comeback von Wigald Boning und Olli Dittrich als Die Doofen wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, da die beiden in den letzten Jahren wieder erfolgreicher im deutschen TV Fuß fassen konnten. Wigald Boning moderierte unter anderem auf Sat1 die Sendung „Clever! Die Show, die Wissen schaft“ mit. Er ist des Öfteren auch bei TV-Kollege Hugo Egon Balder in der Show „Genial daneben“ zu sehen, wo sich auch Herr Dittrich immer öfter sehen lässt.

Ganz ehrlich: Ich hätte absolut nichts gegen eine Neuauflage der Band.

Ein Kommentar zu “Seid ihr denn alle Doof?”

  1. Advertising-Professional-Blog sagt:

    Früher hab ich die mal gern gehört. Inzwischen kann ich sie gar nicht mehr hören.