Besondere Laufschuhe von Nike

Bisweilen schreibt eine Eingebung über Jahre Geschichte. In diesem Falle Sportgeschichte – weil sobald es um eine Eingebung zum Thema Laufschuhe geht, geht es neben Designfragen nicht zuletzt um Funktionalität, Abrollverhalten oder Polsterung. Der Nike Air Max 1 schaffte das, was viele nicht für möglich gehalten hätten. Seit 1987 behauptet sich dieser Laufschuh im Sortiment von Nike.


laufen mit LaufschuheObgleich der Air Max heute optisch mit Retro-Qualitäten aufwartet, ist er inhaltlich nach wie vor zeitgemäß. Und wie sollte dies auch nicht zutreffen, hat bekanntlich der Air Max als Prototyp einer ganzen Generation von luftgepolsterten Laufschuhen Zeichen gesetzt. Die Innovation war das Aufgreifen von alten Wünschen, welche originell auf eine neue Ebene umgesetzt worden ist. Ein genialer Einfall kann in der Verwirklichung mühelos sein. Die Revolution im Running-Segment damaliger Zeit war das sichtbare Fenster mit Luftpolsterung, das Nike sich einfallen ließ. Das neue Aushängeschild von Nike eroberte somit die ganze Welt. Designer Tinker Hatfield hatte den richtigen Riecher für Trends bewiesen. Trotz der anderen hochklassigen Sportartikel von Nike, findet dieser Tage der Air Max Sneaker weiterhin zahlreiche Anhänger rund um den Globus. Mittlerweile trumpft der Retro Schuh mit zahllos zeitgemäßen Designs und Farbmustern auf. Der Nike Air Max 1 steht auch für optimale Dämpfung, erstklassiges Abrollverhalten und starke innere Qualitäten. Damit hat er sich vom Sportschuh eher zu einem Straßenschuh entwickelt.

Die Hip Hopper erkannten den enormen Wert von Air Max und brachten ihn an die Spitze des tragbaren Schuhes. Eine zusätzliche Erfolgsgeschichte war geschrieben. In die Ruhmeshalle ging der Nike Air Max 1 allerdings in Wahrheit wegen den niederländischen Hardcore-Technofans ein. Jene Technoliebhaber werden als „Gabber“ bezeichnet. Jeder „Gabber“ trug den Sneaker der Classic-Serie und machte diesen somit zum Plichtutensil in der Technoszene. Ein neuer Tanzstil war geboren, den sie kurz und knapp „Hakke“ nannten. Durch den Nike Air Max 1 ist der Tanzstil, bei dem die Ferse besonders belastet wird, kein Problem gewesen. Die Ferse wird durch die optimale Luftpolsterung perfekt entlastet und macht somit jegliche Show zu einem echten Genuss. Es steht im Raum, ob das Luftpolster von Nike wirklich besser konstruiert war wie sonstige Fabrikate. Nicht außer Acht zu lassen ist, dass die Vermarktung sowie das Design des Schuhes schlicht einen Volltreffer landete.

Zu keiner Zeit allerdings darf man den Fehler machen, einen Klassiker nicht noch zu novellieren. Nike brachte in den folgenden Jahren den Air Max in immer neuen Varianten heraus. Man änderte die Farbstellungen, die Materialqualitäten bzw. gab lederne Schuhkollektionen heraus. Sogar der berühmte Swoosh, das Markenzeichen von Nike, musste sich Reduzierungen gefallen lassen. Damit blieb man dem Aufbau von Air Max treu. Die modern gestalteten Variationen des Schuhes machten diesen zusätzlich interessant. Das Modell ist damit nach wie vor ein begehrtes Sammlerstück. Man kann mit einigem Recht sagen, dass dieser Kult-Sneaker mehr Sammler aktivieren kann als jeder Künstler. Kein Wunder also, dass es schon lange Einrichtungen wie das „Sneaker Freaker Vintage Museum“ gibt.

Kommentare sind geschlossen.