Gesund – Frische Luft, Trekking und Workout

Trekking macht Spaß und bringt den vielbeschäftigten Büromenschen an die frische Luft. Was ist besser als in freier Natur zu sein und sich aktiv zu betätigen? Wer keine Lust auf ewiges Fitnessstudio und lange Jogging-Runden hat, sollte sich vielleicht in die Reihe der Outdoor-Aktivisten einreihen. Ausdauer ist allerdings gefragt, denn mit einer kurzen Wanderung ist es nicht getan. Trekking ist Sport, bei dem man allerdings einen sehr hohen Trainings-Effekt erzielen kann. Natürlich sollte man nicht gleich in die Vollen gehen. Bevor man Klettertouren im Gebirge absolviert, sollte man erstmal Routen wählen, die auch bewältigt werden können. Mit mehreren zusammen, macht die Erkundung der Natur noch mehr Spaß. Nach und nach steigert man das Temop und legt ein paar flotte Workouts an den Tag. Besonders beim Erklimmen von Steigungen in bergischen Gebieten tut man einiges für Bein- Rücken- und Schultermuskulatur.

Survival-fähig in kurzer Zeit

Der wahre Trekker nutzt bald jede Gelegenheit, um interessante Gebiete auszukundschaften. Dabei stellt er sich gerne neuen Herausforderungen und die Frage: „Wie lange könnte ich wohl überleben, wenn ich ganz auf mich gestellt bin“? Übertreiben sollte man es sicher nicht und sich erst an weit abgelegene Orte begeben, wenn man fit genug ist und mit dem nötigen Equipment richtig umgehen kann. Dazu gehört beispielsweise ein Schlafsack und ein Zelt. Beides sollte von annehmbarer Qualität sein, sonst steht man plötzlich ohne Unterschlupf und doppelten Boden da. Vorab kann der angehende Naturbursche sich über Schlatsäcke, Isomatten, Zubehör und Trekkingzelte im Onlineshop schlau machen. Es schadet auch nicht, sich mit der heimischen Pflanzenwelt zu beschäftigen. Beim Survival-Urlaub will man vielleicht von den Gaben der Natur leben. Dann wäre es sicher fatal, an einem Pflänzchen zu knabbern, das nicht zum menschlichen Verzehr geeignet ist. Lernt man sich in der Natur zurechtzufinden, will man bald gar nicht mehr ins Auto steigen. Trekking ist eine prima Sache, wenn man entlegene Gebiete kennenlernen will und gleichzeitig etwas für Körper und Geist tun will.

Ein Kommentar zu “Gesund – Frische Luft, Trekking und Workout”

  1. Pferde im Sommer nicht überfordern sagt:

    […] fescher Hannoveraner über die Koppel traben und an heißen Sommertagen mit seinem Besitzer durch kühle Wälder galoppieren. Andere Sinnlose Beiträge:Perfekt gestylt durch den SommerMit dem RC Hubschrauber […]