Fettverbrennung anregen
Wer heutzutage sein Gewicht mit gesundem Abnehmen reduzieren möchte, muss in erster Linie seine Fettreserven loswerden. Das funktioniert am Besten über die Fettverbrennung, die nicht nur eingelagerte Fette, sondern auch durch Nahrungsaufnahme neu hinzugewonnene Fette verbrennt, sodass diese sich erst gar nicht im Körper absetzen können.
Es findet im Körper eine chemische Reaktion statt, bei der das Fettmolekül im Körper gebunden und umgewandelt wird. Dies bezeichnet man als Fettstoffwechsel, bei dem der Körper die nötige Energie erhält, um seine Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Da der menschliche Körper selbst in Ruhephasen Energie benötigt, ist die Fettverbrennung ein konstanter Vorgang. Die Fettverbrennung anregen lässt sich am leichtesten durch körperliche Betätigung wie z.Bsp. Sport.
Eine weitere Steuerung der Fettverbrennung kann aber auch durch die Ernährung erzielt werden. Eine völlig fettfreie Ernährung ist allerdings nicht empfehlenswert, da der Körper Fette nicht nur als Energielieferant, sondern auch für verschiedene Verdauungsprozesse benötigt. Ein übermäßiges Zuführen von Fetten sollte allerdings vermieden werden. Wenig förderlich ist auch eine kohlenhydrathaltige Ernährung, denn beim Verdauungsprozess von Kohlehydraten gibt es einen Insulinausstoß, der die Fettverbrennung herunter setzt.
Wie bereits erwähnt, lässt sich durch regelmäßigen Sport die Fettverbrennung anregen. Durch das verzichten von Kohlehydraten einige Stunden nach dem Sport, lässt sich die Fettverbrennung sogar noch nach körperlicher Anstrengung aktiv halten, man spricht dann vom sogenanten „Nachbrennen“. Man sollte in dieser Zeit lieber auf eiweißhaltige Nahrungsmittel zurückgreifen, um dem Körper ausreichend Nährstoffe für den Muskelaufbau und die Regenaration zukommen zu lassen. Fettdepots und zu viel Körpergewicht werden genau in dieser Zeit durch die Fettverbrennung angebaut.