Wo man nicht hinfliegen muss

Reisziele gibt es unendliche auf der Welt, und das Leben ist einfach zu kurz, um alle Orte zu besichtigen, die mit Sicherheit ihren eigenen Charme haben und einen Besuch wert sind. Doch für die meisten von uns ist der Jahresurlaub begrenzt, und so muss immer wieder aufs Neue die Entscheidung getroffen werden, welchen Gebieten man den Vorzug gibt.

Es erstaunt mich indes immer wieder, wie viele Deutsche doch immer wieder auf die Ziele hereinfallen, die angeblich unbedingt gesehen werden müssen im Laufe eines Lebens. Sogar ein Buch ist schon erschienen mit den 1000 Plätzen auf der Welt, welche man nicht verpassen darf. Aber dass alle immer dem Massentrend folgen, ist mir ein Rätsel. Es gibt genug und auch günstige Flüge zu zahlreichen Orten, die wirklich lohnen, die Speicherkarte des Fotoapparates zu füllen und seinen Freunden als Geheimtipp weiterzuempfehlen. Stattdessen fahren alle zum Beispiel auf den Markusplatz in Venedig. Warum eigentlich? Um von Tauben umringt zu sein? Oder unzähligen asiatischen Reisegruppen? Auch der Dom an sich ist nicht unbedingt schöner als der Deutsche in Berlin. Auch das Tal der Könige in Ägypten klingt geheimnisvoller, als es ist. Furchtbar heiß ist es hier, und auch der angrenzende Nil bietet keine wirkliche Erfrischung. Obgleich er noch spannender ist als die drei zu besichtigenden Grabkammern, denn hier kann man sich zumindest mit Krokodilen messen.

Es könnten noch unzählige überbewertete Plätze aufgezählt werden. Fliegt lieber nach Rio als nach New York und bucht besser Flüge nach Schweden als Mallorca. Dann werdet ihr euren Jahresurlaub mit Sicherheit genießen. Ohne Massenandrang. Ganz individuell.

Kommentare sind geschlossen.