Wann ist eine Anschaffung einer Rüttelplatte sinnvoll?

Wer an eine Rüttelplatte denkt, hat vermutlich gleich die Gedanken bei den Baustellen auf der Straße, wo es laut ist, wo Bauarbeiter diese laute Maschine betätigen, um Material auf das Straße dichter zu gestalten. Doch was dem Bauarbeiter auf der Straße recht ist, kann zum Beispiel anderen Menschen, die Material und Substanzen verdichten müssen nur billig sein. Daher ist es sehr gut vorstellbar, dass eine solche Rüttelplatte an sehr vielen Orten und sehr vielen Bereichen einsetzbar ist.

Die verschiedenen Begriffe
Der Begriff Rüttelplatte ist nicht sehr verbreitet, geschweige denn bei allen wirklich bekannt oder gebräuchlich. Da werden eher andere Begriffe verwendet, wie Rüttler oder noch einfacher der Stampfer. Ein solches Rüttelbaugerät ist deswegen so effektiv bei seinem Einsatz Material wie Erde, Steine etc. zu verdichten, weil sich das Eigengewicht des Gerätes und die Vibrationstätigkeit gleichzeitig auf das zu verdichtende Material auswirken.

Die Einsatzdauer ist entscheidend
Wer einen solchen Rüttler benötigt, kann sich je nach Häufigkeit und Bedarf das Baugerät leihen, leasen oder aber selbstverständlich auch kaufen. Entscheidend dafür, welche Vorgehensweise sinnvoll ist, wird insbesondere die Einsatzdauer der Rüttelplatte sein. Für einen einmaligen Einsatz von einem oder von wenigen Tagen, ist sicherlich allein die Anleihe des Gerätes am sinnvollsten. Doch sobald diese für längere Zeit benutzt werden muss, sollte jeder den Erwerb und die Anschaffung der Rüttelplatte in Betracht ziehen.

Der Anschaffungswert und andere Möglichkeiten
Ein solches professionelles Arbeitsgerät fängt bei einem Anschaffungswert von etwa 1.500 EUR bis 2000 EUR an. Ja nach Größe, Gewicht und Beschaffenheit steigt die Beschaffenheitswertgrenze entscheidend nach oben. Gerade die Bauunternehmen, die sich dieser Baugeräte regelmäßig bedienen müssen, benötigen nahezu täglich den Rüttler, um die verschiedenen Bauprojekte und Aufträge zu bewältigen. Hier würde sich rein preislich kein Anleihen oder Leasing mehr rentieren, sondern die Anschaffung macht wohl hier am meisten Sinn. Eventuell wäre der Erwerb eines Gebrauchtgerätes in Betracht zu ziehen. Die einschlägigen Kleinanzeigen in den Zeitungen oder im Internet bieten eine willkommene Anschaffungschance an.

Weitere mögliche Alternativen
Wer umfangreichere Bautätigkeiten bewältigen muss, kann sich auch eines größeren Exemplars bedienen und dabei ein Kombinationsgerät aus Bagger und Rüttler besorgen. Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass der Rüttler auch einen Rückwärtsgang beim Einsatz zur Verfügung hat. Ebenso sollte auch der Erwerb einer Universalrüttelplatte in Betracht gezogen werden.

Kommentare sind geschlossen.