Der Untergang des Sparbuchs

Lange Zeit war die übliche Form der Geldanlage unter Privatkunden das Sparbuch. Das angesparte Vermögen wurde bei der Hausbank deponiert und warf bei weniger flexibler Verfügbarkeit nur einen sehr geringen Zinsertrag ab. Dies hat sich geändert, Tagesgeldkonten mit einem lukrativen Tagesgeldzins haben heutzutage Sparbücher fast komplett verdrängt. Die Skepsis einiger Kunden Bankgeschäfte online zu tätigen ohne den Kontakt zum persönlichen Bankberater hat sich weitgehend gelegt.

Dies geschah aufgrund der Lukrativität von Tagesgeldkonten, welche sich aus verschiedenen Aspekten zusammensetzt. Die Zinssätze für Sparbücher betrugen teilweise weniger als 1,00%, ein Zinssatz der nur wenig Aussicht auf hohe Erträge hatte. Tagesgeldzinsen sind deutlich höher und betragen je nach Kreditinstitut bis zu 2-3%. Nur Festgeldkonten bieten höhere Zinssätze. Diese sind jedoch sehr eingeschränkt was die Verfügbarkeit betrifft und mit einer festen Laufzeit verbunden. Tagesgeldkonten werden vom Kunden meist online verwaltet und sind so per Online-Banking täglich verfügbar. Auch eine Auszahlung kann mit 1-2 Tagen Verzögerung durch ein Referenzkonto recht schnell getätigt werden. Damit sind Sie bei Direktbanken nicht abhängig von Öffnungszeiten der Bank, können ihr Geld zuhause verwalten und gleichzeitig noch auf hohe Zinserträge setzen. Auch Überweisungen und Kontoauszüge können Online getätigt und abgerufen werden.  Damit hat das Sparbuch gegenüber einem Tagesgeldkonto nicht nur einen Nachteil bezüglich des Zinssatzes sondern auch der Verfügbarkeit.

Tagesgeldkonten sind, wie auch das Sparbuch, eine sehr sichere Geldanlage. Meist garantiert das Kreditinstitut mit einer hohen Summe die Sicherheit. In Ländern wie Deutschland gibt es aber auch eine gesetzliche Sicherheit die unabhängig vom Kreditinstitut festgelegt ist. So sind Tagesgeldkonten mit hohem Tagesgeldzins sehr beliebt und werden immer häufiger von Privatkunden abgeschlossen. Die meisten Tagesgeldkonten werden Online abgeschlossen, das spart Zeit und kann von Zuhause aus am Computer gemacht werden.

Das Internet bietet nicht nur bezüglich der Tagesgeldkonten tolle Angebote und den direkten Zugang von zuhause aus. Auch häufig gebrauchte Artikel wie werden im Internet angeboten. Da Kontaktlinsen oft teuer sind jedoch täglich genutzt werden sind Angebote zu günstigen Kontaktlinsen für Brillenträger eine große Hilfe. Beim Fachhändler oder im Einzelhandel sind Kontaktlinsen meist teuer und auch die Vielfalt an Marken bzw. Varianten ist nicht gegeben. Wenn Sie Online günstige Kontaktlinsen ordern, können Sie sich den Weg zum Händler sparen und wenn der Vorrat zur Neige gehen sollte auch direkt neue bestellen. Diesen bequemen Service, direkt erhältlich am heimischen Computer, nehmen immer mehr Kunden in Anspruch. Wenn Sie dennoch Fragen oder Probleme mit ihrer Bestellung oder einem Kontoabschluss haben, wurden von fast allen Anbietern Servicecenter erstellt. Dieser Kundenservice ist meist telefonisch oder per Mail täglich erreichbar.

Kommentare sind geschlossen.