Shisha und das Shisha-Rauchen

Als Shisha bezeichnet man eine Wasserpfeife, welche aus den arabischen Ländern stammt, ursprünglich jedoch in Indien entstand. Das Wort selber kommt aus dem persischen und bedeutet „Glas“. Eine Shisha besteht aus einem Wassergefäß (Bowl), einer Rauchsäule, einem Kopf und einem (oder mehreren) Schläuchen. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts breitet sich das Shisha-Rauchen immer mehr in den europäischen Ländern aus. In Deutschland liegt sie zurzeit im Trend.

Geraucht wird ein feuchter Tabak, welcher in der Regal aus Melasse, Glycerin und normalem Tabak besteht. Dazu sind meist noch Aromastoffe oder Fruchtstückchen enthalten. Es gibt viele verschiedene Geschmacksvariationen; Banane, Doppelapfel, Kirsche und Traube sind nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten.

Um für den nötigen Rauch zu sorgen, benötigt man spezielle Wasserpfeifenkohle, welche auch als Fahma bezeichnet wird. Sie sorgt dafür, dass die im Tabak enthaltene Flüssigkeit und die Aromastoffe erhitzt werden. Hierbei wird unterschieden zwischen selbstentzündlicher Kohle und Naturkohle. Die selbstentzündliche Kohle lässt sich leichter anzünden, was sehr praktisch ist, allerdings verfälscht sie etwas den Geschmack. Mit Naturkohle kann man den vollen Geschmack des Tabaks auskosten, jedoch ist hierfür eine stärkere Flamme (zum Beispiel die eines Gasherdes) von Nöten.

Wer eine Shisha rauchen möchte, kann diese Vorgehensweise befolgen:
Die Bowl wird halb- bis dreiviertel-voll mit Wasser gefüllt. Die Rauchsäule sollte nachher ein paar Zentimeter in das Wasser hinein ragen. Diese wird nun solange auf die Bowl gedrückt, bis nichts mehr wackelt. An den dafür vorgesehenen Stellen kurz über dem Wassergefäß werden nun die Schläuche befestigt. Nicht verwendete Löcher müssen abgedichtet werden. Als nächstes setzt man den Kopf auf die Rauchsäule. Um den Tabak macht man am besten Alufolie mit Löchern oder ein Sieb. Der Shisha Tabak wird nun entzündet und auf den Kopf der Shisha platziert. Nun kann geraucht werden!

Es ist mit einer wachsenden Verbreitung der Shisha zu rechnen. So gibt es mittlerweile schon vermehrt Shisha-Cafes, welche neben dem normalen Service auch das Shisha-Rauchen anbieten. Mal sehen, wie sich das noch entwickeln wird!

5 Kommentare zu “Shisha und das Shisha-Rauchen”

  1. Sylvia sagt:

    Gegenüber von meiner Wohnung ist seit etwa zwei Jahren so ein Sisha Cafe. Anfangs konnte man kaum Leute sehen, die dort am Wochendende etwas Spaß haben wollten. Mittlerweile bekommt man am Wochenende kaum noch einen Platz. Ist schon der Wahnsinn wohin der Trend geht!!!

  2. Shisha Shop Betreiber sagt:

    Habe euch grad zufällig entdeckt. Nette Seite..
    Sylvia hat voll und ganz recht.. wir merken den aufwärtstrend auch. Wir hatten früher einen kleinen Shisha Laden wo kaum was ging, mittlerweile geht dort schon deutlich mehr Umsatz. Ist ja auch eine nette beschäftigung.. am Balkon sitzen und gemütlich an der Shisha ziehen.

  3. Shisha Shop sagt:

    Ja, Shisha macht wirklich voll Spaß….die Pfeifen sehen auch nicht mehr orientalisch sondern eher high-tech aus.

  4. Honey_cs sagt:

    Shisha ist wirklich eine tolle sache..
    Meine Freunde und ich rauchen jedes Wochenende Shisha, ohne gehts einfach nicht mehr. Bei uns in Neuss haben wir auch ein paar Shisha-Bar’s : Atisha, Atisha-Island, Mirror’s und Matrix. Machen auch großen umsatz 😉 was aber ziemlich Blöd ist, das Shisha rauchen erst ab 18 ist.. naja, trzd. haben wir alle unseren Spass. In meiner clique werde ich auch schon öfters “Shisha-freak“ genannt, weil ich nunmal die besten Küpfe mache haha. ohne mich geht einfach ncihts 😉 noch nen shönen gruß an alle shisha liebhaber <33

  5. Lisa sagt:

    Hejj.
    Eine gute freundin von mir hat in der letzten Zeit angefangen shisha und zigaretten zu rauchen und jedes Wochenende fort zu gehen in irgendwelche Clubs. Ich würde ja nichts sagen wenn sie älter wär‘ aber sie ist erst heuer 14 geworden. Wir waren früher echt beste freunde für immer, dacht‘ ich jedenfalls. Aber dann kam sie durch falsche freunde und gruppenzwang zum gelegentlichen fortgehen. das war anfangs ja harmlos, aber es wurde echt immer mehr!! Dann rauchte sie beim Fortgehen und später dann regelmäßig! Und jetzt die krönung, das Shisha rauchen, öfters. Ich mache mir echt Sorgen!! Wenn du sie drauf ansprichts wird schnell das Thema gewechselt. An euch, was soll ich bloß machen, dass sie wenigstens das shisha rauchen lässt?? Lg