Kuriose Gesetze

Viele Gesetze auf der Welt werden nicht eingehalten, für andere interessiert sich kaum jemand und manche Gesetze sind so kurios, dass sie niemand ernst nimmt oder noch nicht einmal als ein Gesetz erkennt…

So gibt es in Deutschland zum Beispiel eines, dass das Sammeln beziehungsweise das Horten von Kleingeld verbietet. Es gibt viele Münzsammler in Deutschland, die eher ältere und wertvolle Münzen sammeln. Andere wiederum werfen das kleine Rückgeld von etwa Einkäufen in ein Glas oder ähnlichem, um es zu sammeln. Doch das ist laut Gesetz in Deutschland eigentlich verboten.

Aber solche kuriosen Gesetze gibt es wie gesagt nicht nur in Deutschland. Ein Gesetz in Uruguay besagt, dass man sich nicht duellieren darf, es sei denn man ist registrierter Blutspender. Ehrlich gesagt kommen bei solchen Festlegungen einige Fragen in mir auf:
Wollen die Behörden das Blut des Duellverlierers im Nachhinein sammeln um es Patienten zu injizieren?

Auch bei einem Gesetz in Memphis stellen sich bei mir einige Fragen. Es verbietet Frauen Auto zu fahren! Es sei denn, es läuft ein Mann voran, der eine rote Fahne schwenkend die anderen Verkehrsteilnehmer vor der Frau im Auto warnt. Dabei ist es doch wissenschaftlich bewiesen, dass Frauen eigentlich die besseren Autofahrer sind. Dürfen die Frauen dann nur Schrittgeschwindigkeit fahren? Wie sieht das wohl aus wenn viele Frauen in Memphis zur gleichen Zeit das Autofahren für sich entdeckt haben? Die Vorstellung von den ganzen Männern und roten Fahnen ist schon recht amüsant.

Ich vertraue eigentlich dem Hygienezustand der modernen Menschheit. Für fast jeden ist es Standard sich regelmäßig zu waschen und doch ist es in Kentucky gesetzliche Vorgabe sich mindestens ein Mal im Jahr zu baden. Ist das nötig, so etwas vorzuschreiben? Und vor allem: Wer will das kontrollieren?

Ich denke, dass das alles Gesetze sind, die fast nie einen Menschen interessieren werden.

6 Kommentare zu “Kuriose Gesetze”

  1. Kai sagt:

    Sei Froh, dass du nicht im Bereich der Landwirtschaft tätig bist. Du kannst dir kaum Vorstellen, welche sinnlosen Gesetze es für die Instandhaltung einer Landmaschine gibt!

  2. Caroline sagt:

    Kuriose Gesetzt gibt es in jeder Branche. So kann zum Beispiel das beste Kasino im Netz von der ganzen Welt aus aufgerufen werden.

  3. Gratis Gewinnspiele sagt:

    Wer kennt das den nicht. Schlimm nur, dass es inzwischen wikrlich für fast alles ein Gesetzt gibt.

  4. Temperaturgeber sagt:

    Deutschland ist wohl wirklich das Land mit den meisten Gesetzen. Aber auch in anderen Ländern wie Amerika gibt es mehr als fragwürdige Gesetze.

  5. klaister sagt:

    So dumm finde ich das Gesetz mit dem Geld gar nicht. Klar erstmal auf so ne Idee zu kommen ist schon ne Leistung^^

  6. Rechnung schreiben sagt:

    Ich denke kuriose Gesetze gibt es in jedem Land.